Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wo sind wir gerade:

Dornstetten (Germany)

Stand: 09.Juni.2017

Tagesberichte Finnland:

Tag 63 (15.07.2011) Von Helsinki nach Tallinn: 7.3 (5104 km Gesamt)

Heute verliess ich Helsinki mit der Faehre richtung sueden. Es regnete und ich fuhr die letzten Kilometer zum Hafen. Als ich angekommen war ich wieder einmal Nass von oben bis unten. Die Faehre benoetigte 2,5 Stunden. Ich bin jetzt in Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Ich habe bisher nicht viel von der Stadt oder Estland gehoert. Ich bin ueberrascht, wie schoen die Stadt ist. Es gibt eine schoene Altstadt. Ich habe den Tag ueber Sightseeing betrieben und war abends wieder einmal im Kino. Ihr wisst ja ich will in jedem Land in das ich Reise einmal  ins Kino gehen. Ich sah ^Super 8^ den neuen Film von JJ Abrams und Steven Spielberg. Ich schlafe in einem Hostel und morgen geht es dann nach 3 Ruhetagen weiter richtung Sueden...

Tag 62 (14.07.2011) Ruhetag in Helsinki: - (5096 km Gesamt)

Heute war mein 2 Tag in Helsinki. Ich erledigte die restlichen Attrakrionen die ich am Vortag nicht gesehen hatte. Ich buchte meine Faehre nach Tallinn und relaxte im Sonnenschein am Helsinki hafen. Ich war ausserdem im neuen Harry Potter Film. Der Abend hielt einen besonders schoenen Sonnenuntergang bereit. Wirklich der bisher schoenste der Reise...

Tag 61 (13.07.2011) Ruhetag in Helsinki: 3.8 (5096 km Gesamt)

Ich ging in die Stadt und mein erster Eindruck hatte sich bestaetigt. Die Stadt ist wirklich schoen. Oftmals haengt aber auch viel vom Wetter ab ob ich eine Stadt mag. Jedenfalls gibt es viel zu sehen in Helsinki. Am Dom erlebte ich etwas, was ich so noch nie gesehen hab, was ich aber wirklich toll empfand. Auf dem Vorplatz vom Dom stand ein Piano/Fluegel und der ganze Platz wurde beschallt. Eine wirklich tolle Kulisse fuer eine Gratis Klavier Konzert. Ich fand herraus, das es Davide aus Berlin war, der durch Europa reist und immer sein Klavier dabei hat. Fuer mehr info geht einfach auf *klavierkunst.com*...

Jetzt bin ich also in Helsinki. Ich habe mich fuer eine Jugendherberge enschieden, da der Campingplatz weit weg ist... Der erste Eindruck der Stadt war gut! Das Wetter ist super und soll wohl auch so bleiben. Ich habe jetzt vor hier ein-zwei Tage zu bleiben. Danach geht es nach Tallinn oder schon nach Deutschland mit der Fähre...

Tag 60 (12.07.2011) Von Olhava nach Oulu (+Oulu-Helsinki mit Zug): 59,1 km (5093 km Gesamt)

Als ich morgens aufwache, erahne ich schon uebles. Kurze Zeit später ist es dann soweit. Es regnet und regnet und regnet. Ich fahre die letzten Kilometer bis Oulu und meine Entscheidung ist eigentlich gefallen. Der Gegenwind, der Regen, die LKW's die einen Rumschleudern, das langweilige Terrain und eigentlich keine alternativen Strassen, lassen mich am Abend ich in den Zug steigen. Ich nehme den Nachtzug nach Helsinki. Mit Fahrrad kostest es ~80 Euro. Was fuer 600 km Zugfahren ein guter Preis ist... Ich verbinge den Tag in Oulu. Einer warscheinlich recht huebschen Stadt. Das es Regnet gehe ich ins Kino. Ich schaue "Bad-Teacher". Der Film ist wie immer in Skandinavien in englisch. Jedoch mit Finnischen und Schwedischen-Untertiteln... Es werden nämlich noch immer beide Sprachen hier gesprochen... Etwas später sitze ich im Zug.... Es geht wieder weiter Suedwärts und Finnland rauscht an mir vorbei...

Tag 59 (11.07.2011) Von Pikkakylä nach Olhava: 123,5 km (5033 km Gesamt)

Immernoch das selbe Bild. Gegenwind, flaches Terrain und relativ gutes Wetter. Ich gebe richtig gas am morgen, das ich die 90 bleibenden Kilometer bis zum Kilometer 5000 bald erreicht habe und es gebuehrend mit einem Mittagessen feiern kann. Ich erreiche "Simo" gegen halb 3 und esse ein Pizza. Mit Ketchup schreibe ich 5000km darauf. Wieder ein grosser schritt auf meiner Reise. 5000km auf dem Fahrrad, in 59 Tagen! Ich fahre noch ein Stueckchen weiter, dann sehe ich wieder die Ostsee. Seit Oslo habe ich sie nicht mehr gesehen und seit dem ist sehr viel passiert. Es fuehlt sich wieder wie ein weiterer grosser Schritt in richtung Heimat an. Ich geniesse die See eine Weile bevor ich mir einen Schlafplatz suche...

Tag 58 (10.07.2011) Von Voujärvi nach Pikkakylä: 117,1 km (4910 km Gesamt)

Es hatte geregnet in der Nacht, wie fast immer bisher in Finnland. Am Tag jedoch scheint meist die Sonne. Ich habe wieder Gegenwind. Nach ein paar Kilometern erreichte ich den Polarkreis. Ich habe ihn auf dem Hinweg mit dem Boot ueberquert, jetzt also dann mit dem Fahrrad. Es erweisst sich als Touristen-Loch. Es ist ein ganzes Dorf aufgebaut mit dem namen "Santa-Village". Es läuft Weihnachtsmusik, den ganzen Tag und es ist ein Souvenir-Shop nebem dem anderen. Die Touristen werden haufenweisse aus dem ~10km Suedlich liegenden Rouvaniemi angekarrt. Nach kurzer Pause habe ich genug und fahre in die Stadt. Dort verbringe ich meinen Mittag und erkundige mich ueber Zugverbindungen... Nachdem ich Rouvaniemi verlasse muss ich verstellen, das plötzlich wesentlich mehr Verkehr auf der Strasse herrscht... Es wird immer anstrengender und bliebt weiter eher langweilig...

Tag 57 (09.07.2011) Von Vuotso nach Voujärvi: 140,6 km (4793 km Gesamt)

Ich hatte mit viel in Finnland gerechnet, aber mit 33 grad ist das Wetter in der Mittagszeit zu heiss um zu Radeln. Ich bin kälteres gewohnt. Noch vor ein paar Tagen, waren es 4-5 Grad. Auch die Menschen sind diese Temperaturen hier nicht gewohnt. Ich trinke sehr viel. Ich habe teilweise sogar Probleme wieder neues Wasser auftreiben zu können. Am abend habe ich knapp 9 liter Wasser getrunken. ´Das Terrain wird langsam flacher. Ich erreiche auch meine erste Stadt (Sodankylä). Während am morgen noch wenig Gegenwind herrscht, wird er am Nachmittag heftiger und bremst mich wieder aus, was sehr frustrierend ist. Ich spiele mit dem gedanken, den Zug zu nehmen wenn ich die Ostsee wieder gesehen habe, was noch 2 Tage entfernt ist...

Tag 56 (08.07.2011) Von Inari nach Vuotso: 120,9 km (4652 km Gesamt)

Es ist das selbe Bild wie am Vortag. Gegenwind, viel Wald und wenig Menschen. Lappland erweisst sich als zäh. Am Mittag gibt es ein heftiges Gewitter. Innerhalb von nur wenigen Sekunden bin ich mal wieder total nass. Ich muss ich unterstellen... Ich treffen mehrfach auf Florian und Armin. Zwei Muenchner, die mit ihren Mopeds unterwegs sind. Ich habe sie bereits am Vortag getroffen. Die Hauptverkehrsstrasse ist gut zu befahren und noch ist immernoch wenig Verkehr. Ich schlafe in einem Wald. Am abend ist das Wetter wieder Traumhaft...