Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wo sind wir gerade:

Dornstetten (Germany)

Stand: 09.Juni.2017

Ungarn

Veröffentlicht am 07.05.2017

Tag 17 bis 19:

- Budapest

- Baja


Tag 19 - Di. 09.05.2017: Von Tass nach Baja (124km // 1.507km Gesamt)


Der morgen auf dem Acker startet mit kurzem Regen. Trotzdem wird es unser frühester Start der Tour. Gegen halb 9 starten wir in den Tag. Die Pisten sind hervorragend und wir rasen durch den Süden Ungarns.
Nach ca. 30Km treffen wir Patrick und Frank (www.zweimachenfrei.com), sie sind erstmal Richtung Istanbul unterwegs, haben aber den Plan für ein ganzes Jahr zu radeln. Wir fahren ein Stück zusammen und treffen sie Abends dann nochmal. Gemeinsam erreichen wir einen Schnitt von knapp 20km/h! Am Ende des Tages stehen für uns 124km auf dem Tageszähler.
Am Abend gehen wir noch essen und sind danach mal wieder richtig satt und überfressen. Alles kostet gerade mal umgerechnet ca. 22€, inkl. Getränken, Beilagen und Salaten.

 

--------------

 

Tag 18 - Mo. 08.05.2017: Von Dunakeszi/Budapest nach Tass (92,7km // 1.383km Gesamt)

  

Der morgen startete mit genialem Frühstück, inkl. Fruchtshake und selbstgebackenem Brot.
Nach der Verabschiedung von David und Panni machten wir uns heute nun mit den Fahrrädern auf den Weg nach Budapest.
Auch heute war die Stadt wieder wunderschön anzusehen. Wir erledigten noch ein paar Dinge und versuchten dann wieder aus der Stadt zu kommen. Die Beschilderung und die Wege waren aber alles andere als einfach. Auf unwegsamen und zugewachsenen Pfaden dauerte es ewig bis wir halbwegs aus der Stadt waren. Anschließend das selbe Bild auch außerhalb der Stadt mit teils riesigen Schlaglöchern und Spurrinnen. Um 16:00 Uhr hatten wir gerade mal knapp über 50km. Danach lief es allerdings dann richtig rund und wir schafften es noch auf über 90km.
Der Unterschied der Straßenbeschaffenheit und Beschilderung ist mittlerweile sehr groß zu dem was wir am Anfang hatten. Daran müssen wir uns erstmal noch gewöhnen. Auch unsere Räder haben hier deutlich mehr zu tun und zu leiden...

 

--------------

 

Tag 17 - So. 07.05.2017: Von Nagymaros nach Dunakeszi/Budapest (37km // 1.291km Gesamt)

 

Am heutigen Sonntag, welcher gleichzeitig Muttertag in Ungarn war, wachten wir unter unserem offenen Terrassenplatz auf und es brauchte auch nicht lange bis es anfing zu regnen. Wir blieben aber trocken und genossen es noch nicht gleich aufstehen zu müssen. So war der Sonntag auch für uns mal etwas besonderes und wie jeder andere Tag.

Um 8Uhr war dann aber auch für uns die Nacht endgültig um. Wir genossen nochmal ein ausgiebiges und leckeres Frühstück mit der ganzen Familie von Panni. Sie hatten sich im Wochenendhaus getroffen und die ganze Familie eingeladen, es waren über 20 Personen angekündigt für den späten Sonntag Vormittag. Wir verließen Nagymaros aber noch bevor der große Trubel losging und machten uns auf dem Weg nach Dunakeszi. Nach knapp 40km erreichten wir die Wohnung von David und Panni.
Wir duschten, aßen und fuhren im Anschluss mit der Bahn nach Budapest. Die Fahrt dauerte gerade mal 20 Minuten bis zum Hauptbahnhof. Budapest zeigte sich anschließend von seiner schönsten Seite. Die Sonne schien und wir schlenderten durch die wunderschöne Stadt, vorbei am Parlament mit seinen 365 Türmchen, über die Brücken der Donau bis hin zur vollen Fußgängerzone.
Am Abend ging es dann wieder zurück zur Wohnung von David und Panni. Hier hatten wir dann noch ein gemeinsames Abendessen.